Dies sind unsere Werte - seit über 60 Jahren...
Unsere Kunden
Unsere Kundschaft kann sich in jeder Hinsicht auf die Qualität der Nova Taxi AG verlassen:
Sämtliche in der Unternehmung tätigen Mitarbeitenden sind bestrebt, die Erwartungen bezüglich Kundenzufriedenheit jederzeit zu übertreffen.
Der Kunde soll nach unserer Dienstleistung das Gefühl haben, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Unsere Qualität
Bei all unseren Überlegungen steht immer der Kunde im Mittelpunkt. Als Besitzer des Qualitätsgütesiegel für den Schweizer Tourismus sind wir täglich gefordert, Ihre Ansprüche und Vorgaben zu erfüllen.
Das Gütesiegel wird von Schweiz Tourismus an Betriebe vergeben in welchen sich die Betriebsleitung und die Mitarbeitenden kontinuierlich mit dem Thema Qualität auseinandersetzen. Im Zentrum steht dabei die Servicequalität.
Qualität beginnt bei jedem einzelnen Mitarbeitenden:
Das gepflegte äussere Erscheinungsbild, ein freundlicher Umgang in jeder Situation, Pünktlichkeit und schnell vermittelte Dienstleistung sowie die Instandhaltung des Fahrzeugs schaffen Vertrauen bei unseren Kunden. Sicherer und zuverlässiger Fahrstil runden die hochwertige Qualität ab.
Unsere Mitarbeitende
90 motivierte und engagierte Mitarbeitende garantieren die Qualität unseren Kunden gegenüber:
Gegenseitige Achtung, Höflichkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft dienen einem guten Arbeitsklima, in welchem sich jede Person weiterentwickeln kann.
Sicherheit
Mit uns kommen Sie sicher an Ihr Ziel. Mit unserem Sicherheitsleitbild wollen wir möglichen Gefahren entgegenwirken.
In unserer eigenen Werkstatt werden die neuzeitlichen Fahrzeuge regelmässig sorgfältig gewartet. Damit sorgen wir für Ihre grösstmögliche Sicherheit.
Die Taxizentrale hat jederzeit den Überblick über die im Einsatz stehenden Taxifahrzeuge. Der Kontakt Fahrzeug-Zentrale ist immer gewährleistet.
Geschichte
Am 29. Juni 1954 gründeten 8 Taxihalter die Nova Kleintaxi Genossenschaft.
Der Einsatz von 12 gelb-roten Fiat 1100 Fahrzeugen wurde durch eine gemeinsame Bestellzentrale (Telefon 9 11 11) geregelt. Diese Telefonnummer war zuvor während der Fussballweltmeisterschaft in Bern beim Organisationskomitee im Einsatz.
Gefahren wurde ab vier privaten Standplätzen (Länggasse, Nordring, Kirchenfeld und Eigerplatz). Ein Kunde ruft aus dem Wylerquartier die Zentrale an und bestellt ein Taxi.Diese erteilt den Auftrag einem am Nordring stationierten Fahrer, der den Kunden wunschgemäss nach der Station Gurtenbahn befördert. Hierauf fährt der Chauffeur mit leerem Wagen zum nächstgelegenen Standplatz und meldet sich telefonisch auf der Zentrale zurück.
In vielen Presseberichten wurde diesem, für die Stadt Bern schon fast revolutionären Ereignis gebührend Rechnung getragen. Durch die starke Kundennachfrage erhöhte sich der Fahrzeugbestand innerhalb eines Jahres auf total 26.In den 60iger Jahren erfolgte die Umstellung der Taxizentrale auf Funkbetrieb, die Nova wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und die grösseren Fiat Modelle 1300 und 1500 lösten den kleinen Flitzer ab.1967 erfolgte die Umstellung auf die sechsstellige Telefonnummer. Noch heute ist die Nummer 24 24 24 legendär, oder wie im Volksmund eben 3 x 24. Diese Nummer blieb uns bis 1993 erhalten. Die Nummer von heute (0 ) 3 x 313 soll uns wieder etwas an diese Zeit erinnern.
In dieser langen Zeit sind unsere Fahrzeuge mehr als 3300 mal um die Erde gefahren und wir konnten über 19 Millionen Kundenaufträge ausführen.
Es ist aber vor allem die Geschichte vieler Menschen, von denen manche während ganzen Lebensabschnitten mit der Nova Taxi verbunden waren oder es immer noch sind. Viele Beziehungen wurden geknüpft, Gedanken ausgetauscht, aber auch Hindernisse überwunden.